Einladung zur Bürgerinformation KiTa “Fledermäuse”

Liebe Dambroicherinnen, liebe Dambroicher,

die Stadt Hennef plant weiterhin die KiTa Fledermäuse in Dambroich zu einer vierzügigen KiTa auszubauen. Dies entspricht in etwa einer Verdopplung der Kinder- und Mitarbeiterzahl und auch der Gebäudegröße. Wir vom Vereinsvorstand und einige direkte Anwohner haben gegenüber der Stadt und der Kommunalpolitik in den letzten Wochen deutlich Stellung zu dem Vorhaben bezogen. Außerdem haben wir massiv die Informations- und Kommunikationskultur der Stadtverwaltung zu diesem Vorhaben kritisiert.

Auch wenn niemand den Bedarf an KiTa-Plätzen bezweifelt, befürchten wir doch massive Beeinträchtigungen für unser Dorfleben:

  • Verkleinerung der Fläche des Dorfspielplatzes
  • deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen im Dorf
  • massive Parkplatzproblematik Im tiefen Bruch
  • Beeinträchtigung der Nutzbarkeit von Bürgertreff und Festplatz während und nach Abschluss der Baumaßnahmen

Durch unsere Intervention konnten jetzt die Prozesse bei der Stadtverwaltung zunächst unterbrochen werden. Der Bauausschuss hat am 28.04. entschieden, zunächst eine Bürgerinformation durchzuführen. Diese wird am Do, 27.05.2021, 18.30Uhr online stattfinden. Die Einladung mit Anmeldungsoptionen findet Ihr unter diesem Beitrag. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung, da es sich vermutlich um die letzte Chance handelt, auf den geplanten KiTa-Ausbau und seine Folgen für das Dorf Einfluss zu nehmen.

Um uns auf diese Veranstaltung möglichst gut vorzubereiten, bitten wir Euch dringlichst, Eure Fragen, Anregungen, Beschwerden, Ideen, … zunächst schriftlich per Email (vorstand@buergerverein-dambroich.de) oder Brief bis Freitag, den 21.05.2021 an uns zu richten.

Bürgerverein Dambroich e.V. – Der Vorstand