Herbstaktion 2023

Dambroich räumt auf

Wie jedes Jahr im Herbst, waren auch diesmal der Bürgerverein Dambroich und einige Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner dabei um mit fleißigem Einsatz Hecken zu schneiden, Laub zu beseitigen, das Dorf von Unrat zu befreien oder Reparaturen durchzuführen. Ebenso wurde Zeit aufgewendet um Dinge zu sortieren und Neuanschaffungen zusammenzubauen. Aber nicht nur die Erwachsenen auch und besonders die Kinder waren äußerst zielstrebig im Einsatz, um ihren nicht unwichtigen Teil beizutragen, hier wurden Teils merkwürdige Dinge zusammengetragen. Auch nicht wenig Leergut wurde gesichert und der Erlös später unter den Kids aufgeteilt.

Ein großes Dankeschön auch an die Stadt Hennef, die uns einen Pritschenwagen mit Anhänger bereitgestellt hat, damit wir uns keine Gedanken über die Entsorgung von Müll, Blattwerk und Ästen machen mussten, dies ist immer eine große Erleichterung.

Den krönenden Abschluss bildet immer das gemeinsame Essen im Anschluss der Arbeit, hier können wir uns immer auf die gute Käthe verlassen, die uns mit leckerer Suppe, Würstchen und Brötchen verköstigt. Es wird sich dann ausgetauscht, gefachsimpelt oder einfach nur die Zeit genossen. Denn dieser Moment der Zusammenkunft lässt einen spüren was “Dorf” bedeutet, nämlich Gemeinschaft und Zusammenhalt, dies merken wir in unserer Perle Dambroich immer wieder und das ist einfach schön, danke dafür.

Hier ein paar Momentaufnahmen des Tages.

Erst mal eine Begehung, iss ja jaaanz wichtisch erst mal einen zu verzällen….
Der mit dem Wolf..äh, mit dem Ast kämpft
Die Kleinen ganz groß
Zu beginn der Wagen noch leer, aber alle sind Startklar
Welche nehme ich zuerst?
Ach, da ist ja noch einer. Vielleicht weiß er ja welche raus müssen.
Wer schneidet muss auch fegen….
Na, ob das etwas wird???
….das frage ich mich auch.
Die Kids fleißig dabei….
…rein in den Hänger
…noch ein kleines Stück und…
abkippen, aber bitte mit fotogener Pose.
Hier wird Kassensturz gemacht, denn das Leergut muss ordentlich aufgeteilt werden.
Kommt mal bei mich bei, de Zupp is fäddisch…..
Genug da für Alle und noch viel mehr.
…aber Hauptsache dat Bier is kalt…
Allen scheint es zu schmecken, es herrscht gefräßige Stille grade