Sankt Martin 2023….. done

Das Jahr schreitet voran und Sankt Martin liegt auch schon hinter uns

Auch hier möchten wir uns Bei sämtlichen Akteuren bedanken, die das diesjährige Sankt Martinsfest zu dem gemacht haben was es war…. nämlich wunderschön. Von Klein bis Groß, alle haben ihren Teil beigetragen, sei es vorher, mittendrin, nachher oder hinter den Kulissen.

Das Martinsfest füllt für viele Menschen den ganzen Tag, morgens um 10:00 ist schon alles vorbereitet um den Tag zu starten, Der Traktor steht bereit, Auf dem Dorfplatz wird schon auf die Kinder mit Begleitung gewartet um in den Wald zu fahren, damit “Nahrung” für unser großes Feuer gesammelt werden kann. Holz sammeln im Wald, zum einen ein Spaß für alle Beteiligten, zum anderen wichtig für unser Feuer, damit es zu der stattlichen Größe wachsen kann wie wir es kaum erwarten können. Hier wird Gemeinschaft gelebt, man spürt es von der ersten bis zur letzten Minute.

Denn nach dem sammeln und stapeln des Holzes trifft man sich wieder am Dorfplatz, um hier noch eine wenig gemeinsame Zeit zu verbringen. Währenddessen sind schon die Großen mit schwerem Gerät dabei das Feuerholz auf mehrere Meter aufwachsen zu lassen, trotz viel Arbeit sind auch hier die Mitwirkenden mit Freude und Eifer dabei.

Nachdem der Martinszug dann durch das traumhaft geschmückte Dorf gezogen ist…

…kann man endlich das gewaltige Feuer bestaunt werden, das größte Feuer im Umkreis.

Am Abend dann lebt der Dorfplatz auf, denn hier kommt es zur gesellschaftlichen Zusammenkunft, hier wird geklöhnt, gefachsimpelt, gegessen getrunken und auch gewonnen, denn es konnten Lose erworben werden, die heute Abend einen kleinen Gewinn versprechen lassen. Auch hier ist es ein gelungenes zusammensein.

Währenddessen wiederum trottet eine Gruppe von Kinder von Haus zu Haus um Lieder und Gedichte vorzutragen, damit sie ein paar Leckereien im Gegenzug erhalten.

Doch auch wie jeder Tag und jeder Abend endet auch dieser, er wird vielen noch einige Tage in Erinnerung bleiben, denn es war wirklich Klasse.

DANKE EUCH ALLEN.

Ganz am Ende macht auch das Feuer Schluss, bis nächstes Jahr zu diesem Ereignis.